"Glaube ist eine Baustelle"

Nachricht 16. September 2018
"Gottes Hilfe erfahren". Thema des Baustellen-Gottesdienstes in Harpstedt am 16.9. (c)Foto: privat

...denn Glaube verändert sich. Deshalb gibt es seit 2015 in Harpstedt sog. „Baustellen-Gottesdienste“

Dazu gehört Mut: „Wir erklären den Gottesdienst zur Baustelle. Wer will mitmachen?“ – Dieser eher ungewöhnlichen Ankündigung und Einladung des jungen Pfarrerehepaares Hanna und Timo Rucks im Gemeindebrief im Herbst 2014 folgten beim ersten Treffen acht Gemeindemitglieder. Das „Baustellen-Team“ ist seitdem schnell gewachsen und betreut 9 Baustellen-Gottesdienste im Jahr. Es sind die mit 150 – 350 Gästen am besten besuchten Gottesdienste. Sie sind Teil des Gottesdienst-Hauptprogramms  und „sie haben die Gemeinde verändert“, so empfindet es Pastor Rucks. Nicht nur äußerlich: Die Kirche aus dem 18 Jhd. hat eine fest installierte Leinwand, Lichttechnik und Bühne bekommen. Es gibt eine 18köpfige Band und das „Baustellen-Team“ ist mittlerweile auf 30 – 40 Ehrenamtliche angewachsen.

„Wir haben damals erst einmal alles in Frage gestellt“, erklärt Pastor Rucks. „Unser Ziel war und ist es, beim Gottesdienst in den Alltag der Menschen hineinzusprechen“. Deshalb gibt es immer auch ein Kurzinterview mit einem Team-Mitglied. Über die vergangenen vier Jahre hat sich dann doch ein Format mit konstanten Elementen herausgebildet, das den Menschen in Harpstedt lieb geworden ist: Ausgeschlafener Beginn um 11.00 Uhr, Anspiel, Interview, Worship-Lieder, Predigt und Stille gehören dazu. „Eine Umfrage im Gemeindebrief hat ergeben, dass der Name „Baustellen-Gottesdienst“ bleiben soll“, schmunzelt Rucks. „Und die Inhalte bleiben ja eine Anfrage an unser Leben und unseren Glauben – also Baustelle ist immer irgendwie“.

Und wer kommt zum Baustellen-Gottesdienst? „Die Besucher sind bunt gemischt, altersmäßig sowieso, aber wir sehen hier auch viele Menschen, die sonst nicht in unsere Gottesdienste gehen“, erläutert Rucks. Und es wird über den Baustellen-Gottesdienst gesprochen. Bei Geburtstagsbesuchen höre er auch mal von einer 90-Jährigen,  ´ja, zu so einem Baustellen-Gottesdienst da habe sie immer schon mal hingewollt‘.

Im nächsten Baustellen-Gottesdienst am So., 16.9., 11.00 h, geht es um das Thema „Gottes Hilfe erfahren“. Die Mitschnitte der Baustellen-Gottesdienste finden sich auf der Website und auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde (Stichworte: Kirche Harpstedt). Im Trailer zum Baustellengottesdienst erfährt man kurz und knackig, wie er funktioniert. Trailer:  https://www.youtube.com/watch?v=227f7bVvXvg
 

Zur Website der Gemeinde