Über ein "ver-rücktes Leben"
Am Samstag, 16.Juni, wurde Ann Kristin Mundt von Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier als Pastorin für das Kirchspiel Bücken ordiniert und in ihr Amt eingeführt. Die Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai, mit den beiden hohen Türmen weithin sichtbar, auch „Bücker Dom“ genannt, war voll besetzt. “Mit der Ordination kommen die innere Berufung und äußere, durch die Kirche, zusammen“, erinnerte Dr. Birgit Klostermeier in ihrer Predigt. „Berufung ist der geistliche Begriff, ein verrücktes Leben führen der weltliche Begriff“, so habe Ann Kristin Mundt ihr gesagt. Und die Landessuperintendentin ergänzte: Christen seien in einem wörtlichen Sinn ver-rückte Menschen, weil sie einen Ortswechsel vornehmen.“Ich stelle mich in einen anderen Machtraum oder Herrschaftsraum“. Damit griff Klostermeier den von Pastorin Mundt gewählten Ordinationsvers auf: „Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat“ (Röm 8,37).
Der Machtraum der Liebe verändert, lässt Verrücktes tun, ungewöhnlich, überraschend, lässt widerständig werden und hellhörig sein, so die Regionalbischöfin.
Drei Assistenten begleiteten den feierlichen Gottesdienst als sog. Ordinationsassistenten: Karsten Beekmann, Pastor in Konstanz, sei ihr „zum pfarramtlichen Freund und Ratgeber“ geworden, Hans-Peter Bartels, Lehrer im Ruhestand, war Leiter des Hauskreises in Mundts Heimatgemeinde und Jonathan Lachmann ist ein Freund aus Studienzeiten, erklärte Mundt.
Ann Kristin Mundt ist in Heeslingen, Landkreis Rotenburg Wümme, geboren und stammt aus einem christlich geprägten Elternhaus. „Die vielen positiven Erfahrungen in meiner Kirchengemeinde haben mich motiviert, Pastorin zu werden“, so die 30-jährige Pastorin. Mundt studierte in Krelingen, Mainz, Greifswald und Tübingen und weitete in dieser Zeit ihren Blick in andere Landeskirchen und kirchliche Kontexte. Ob im Schwabenland, Ostdeutschland oder Niedersachsen: „Die Beziehung zu den Menschen ist doch das Entscheidende“, fasst sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen zusammen. Auf ihre Aufgabe als Ortspastorin, die ab jetzt 10 Ortschaften im Kirchspiel Bücken betreut, freut sich Ann Kristin Mundt.