Seit zehn Jahren segensreich
Wer sein 10-jähriges feiert, ist eigentlich kein Projekt mehr, sondern schon eine echte „Institution“. Und genauso wird das, was als Projekt der Ev.-Luth. Petrusgemeinde in Osnabrück –Gretesch-Darum-Lüstringen mit Hausaufgabenbetreuung begonnen hat mittlerweile von vielen Menschen im Stadtteil empfunden: Als segensreiche Einrichtung. „Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft der Kinder, die Grundlagen werden in der Grundschule gelegt. Unsere Hausaufgabenhilfe will Kindern eine frühe Unterstützung, eine niedrigschwellige Hilfe geben und die Motivation zur Bildung stärken“, betont Diakon Lindemann von der Petrusgemeinde. Die "Geschichten aus dem Projekt" erzählen, wie das funktioniert. Der Laden, der Kaffee-Treff und der Mobile Einkaufswagen sind mittlerweile als Angebote hinzugekommen. Jüngster Baustein und sichtbarer Ausdruck der ökumenischen Zusammenarbeit von "Jedes Kind braucht einen Engel" ist die „Bunte Beratungsstelle“. Die katholische Kirchengemeinde Maria-Hilfe der Christen und die ev.-luth. Petrusgemeinde kooperieren bei der seniorenspezifischen Beratung vor Ort, die immer mehr nachgefragft wird. Gemeinsam mit andern Wohlfahrtsveränden arbeiten sie daran, einen sorgenden Stadtteil zu entwickeln.
Eine weitere Ergänzung erfuhr das Projekt „Jedes Kind braucht einen Engel“ durch die Berufspraktikantin Anna Schlendermann. Sie hat eine "Ladenkirche" ins Leben gerufen und ein zweites Gottesdienstprogramm im Laden aufgebaut. “Ein wunderbar niedrigschwelliges Angebot, das auch weiterbestehen soll, wenn Anna Schlendermann ihre erste Stelle bei der Kindertafel in Lüneburg antritt“ , findet Superintendent Dr. Jeska. Er wird Frau Schlendermann im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen des Engelprojektes am 2.9. in der Petruskirche offiziell verabschieden und die Predigt halten.
Herzliche Einladung zum Mitfeiern am So., 2.Sept. um 10.00 h mit Festgottesdienst und anschließendem Sommerempfang auf dem Gelände der Petruskirche. Das Wetter wird mitspielen.
Kirche findet Stadt: Das Projekt "Jedes Kind braucht einen Engel" wurde 2015 als einer von bundesweit 18 Pionier-Standorten identifiziert, an denen kirchliche Initiativen und Träger, Kirchengemeinden und Wohlfahrtsverbände ihre Potenziale in innovativer Weise in die Stadtentwicklungspolitik einbringen. Diese „Koproduktion von Gemeinwohl“ wird am Standort Osnabrück-Lüstringen für das Handlungsfeld "Wohnen und Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung" sehr erfolgreich erprobt.
Kontakt:
Evangelisch-lutherische Petrusgemeinde
Gretesch-Lüstringen-Darum | Albert-Schweitzer-Str. 33 | 49086 Osnabrück
Diakon Jörg Christian Lindemann
Telefon: 0541 / 600 990 70 | E-Mail an J.C. Lindemann