Erleichtert und geschafft - 40 Meter senkrecht

Nachricht 07. Dezember 2019

Geschafft - Wir gratulieren!

Syke. Er hat's geschafft - und der Muskelkater wird ihn daran erinnern. Pastor Christian Kopp hat am 2. Advent angefeuert von Gemeinde und Weihnachtsmarktebesucherinnen und -besuchern "seinen" Kirchturm erklommen - und damit eine verlorene Wette eingelöst. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Spendenaktion. 
Wer nicht dabei war: unten gibt es die Linkliste mit den Fernsehbeiträgen. 

Worum ging es?

Fernsehen, Liveschaltung, Medienanfragen. Die Christuskirche in Syke steht am 2. Adventssonntag, 8. Dezember, im Scheinwerferlicht und mit ihr Pastor Christian Kopp. Warum? Er hatte eine Wette verloren und sein spektakulärer Wetteinsatz beförderte ihn nun in die Rubrik "Leute" in der Süddeutschen Zeitung - sogar noch vor Brad Pitt. 

Was steckt dahinter? Im März hatte der Pastor der Christuskirche in Syke gewettet, dass er es nicht schaffen werde, innerhalb eines Jahres 120 Personen dazu zu motivieren, mindestens 120 Euro für den Förderverein Gospel- und Kirchenmusik zu spenden. Die Wette verlor er und zwar bereits im Oktober. Nun wird er am 8. Dezember den etwa 40 Meter hohen Kirchtum der Backsteinkirche bis zum Einstieg erklimmen - abgesichert von Experten einer Bremer Profi-Kletterfirma, die zur Zeit mit Reparaturarbeiten am Turm beschäftigt ist. Das Wetter morgen wird es Christian Kopp nicht gerade leicht machen - zeitweise Regen und böiger Wind sind angesagt. Wenn schon keine klimatische Unterstützung von oben, so darf er doch mit viel Fanpublikum rechnen, das ihn anfeuern wird. Die Kletteraktion startet um 13.30 h und damit zeitlich und räumlich mitten in den weihnachtlichen Kulturtagen in Syke. Christian Kopp ist kein Hobby-Kletterer aber zuversichtlich. Er werde Schuhe mit Gummisohlen tragen wegen der Haftung am Mauerwerk und ansonsten das meiste  wohl mit den Armen machen.

Die Aktion zugunsten des Fördervereins Gospel- und Kirchenmusik hatten sich Pastor Christian Kopp und der Fundraiser des Kirchenkreises Albert Gerling-Jacobi gemeinsam überlegt. Die Gemeinde hat einen Posaunenchor, zwei Kinderchöre, einen Kirchenchor, einen Gospelchor und ein Blockflöten-Ensemble. Pro Jahr braucht der Verein etwa 14.000€. Zusammengekommenn  sind aufgrund der Wette über 18.000 €.

Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Osnabrück mit epd.