„Manchmal stehe ich selber vor dem Spiegel und frage mich: `Wer bin ich? Warum lebe ich überhaupt?´“
Die Klasse F2Q2 der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück bereitet einen ungewöhnlichen Gottesdienst vor. Als Grundlage dient ihnen die Geschichte von Jostein Gaarders Bestseller „Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort.“ Es wird der zweite Gothic-Gottesdienst sein, den die Schüler unter der Leitung ihres Lehrers, des Pastors Uwe Brand gestalten. Er findet am 18. November um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Nortrup statt. Premiere war im November 2016 und es kamen 400 Besucher.
Wie entsteht so ein besonderer Gottesdienst?
Landessuperintendentin Birgit Klostermeier war dabei, als Florian, Karolina, Karoline, Jana, Patricia und Jan ihren Mitschülern die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit präsentierten. Die sechs Schüler werden nach ihrer Ausbildung in einer Krippe oder im Kindergarten arbeiten. Das Thema sei in diesem Jahr anspruchsvoll aber es betreffe sie auch, formuliert eine Teilnehmerin. Es geht um1. Korinther 13, 12: „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.“
„Manchmal stehe ich selber vor dem Spiegel und frage mich: `Wer bin ich? Warum lebe ich überhaupt?´ ", ergänzt sie.
Was zu einem solchen Gottesdienst dazugehört und warum die Jugendlichen so engagiert und fasziniert dabei sind, lesen Sie bei den Sprengelfrüchten, Tour 9.
Der Gothic-Gottesdienst zum Thema „Seelenspiegel“ beginnt am 18. November um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Nortrup. Eintritt ist frei!