Online-Vortragsreihe mit Informationen zu Vorsorge und Testament
Die evangelische Kirchengemeinde Bad Laer/Glandorf und die katholischen Kirchengemeinden Bad Laer und Remsede haben die Veranstaltungsreihe: „Tod und Trauer“ mit Blick auf das Thema selbstbestimmte Vorsorge als Online- Vortragsreihe aufgelegt.
Die online-Anmeldung und Teilnahme ist ist für alle möglich.
Wer mit Menschen über das Älterwerden spricht, hört fast immer das Wort „selbstbestimmt“. Und dennoch haben die meisten Menschen keine Patientenverfügung und auch keine Vorsorgevollmacht unterschrieben.
Wie regele ich meinen Nachlass? Was ist der Unterschied zwischen einer Patientenverfügung und einer Betreuungsvollmacht? Und was regelt eine Vorsorgevollmacht? Worauf muss ich achten, damit meine Vorstellungen, mein letzter Wille beachtet werden. Und: wie kann ich dieses Thema in der Familie ansprechen?
Wer beim Älterwerden selbst bestimmen möchte, kann vorsorgen und verhindern, dass Angehörige später vor häufig großen Problemen stehen.
Die Veranstaltungsreihe „Tod und Trauer“ möchte Mut machen, das eigene Älterwerden aktiv zu gestalten, vorzusorgen und über diese Themen aktiv in der Familie zu sprechen.
Zu diesen drei Online-Vorträgen laden die evangelische Kirchengemeinde Bad Laer/Glandorf und die katholischen Kirchengemeinden Bad Laer und Remsede ein:
Mittwoch, 10.11.21, 20 Uhr „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung“
Referent: Prof. Dr. Dieter Lüttje, Palliativmediziner und stv. Ärztlicher Direktor am Klinikum Osnabrück
Donnerstag, 18.11.21, 20 Uhr „Mein Wille geschehe: Erben, Vererben und Stiften“
Referentin: Rechtsanwältin Alexandra Paul, Osnabrück
Montag, 22.11.21, 20:00 Uhr „Wie geht eigentlich (ver-) erben. Überlegungen eines Familienberaters"
Referent: Dr. Hutter, Leiter der EFLE Stelle beim Bistum Osnabrück
Für Rückfragen:
Gemeindereferentin Annegret Krampe: 05424-809 820, Pastor Stephan Jannasch, 05424-2129985
Von heilsamen Geschichten aus der Bibel berichten am Sonntag, 14.11.21 vier Erzähler um 15:00 Uhr auf dem Friedhof Bad Laer. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos!