Abschied von der "ersten großen Liebe"
Nach sechseinhalb Jahren verabschiedete sich das Pastorenehepaar Dr. Damaris und Michael Grimmsmann aus der St. Mariengemeinde Ueffeln im Kirchenkreis Bramsche. Für beide war es die erste Pastorenstelle, die sie sich – angepasst an die familiäre Situation - im Wechsel aufgeteilt haben. 2014 waren sie zu dritt eingezogen, als fünfköpfige Familie haben sie sich verabschiedet. Damaris Grimmsmann war zudem theologische Referentin von Regionalbischöfin Dr. Birgit Klostermeier und hat u.a. die großen Festgottesdienste im Reformationsjahr 2017 sowie die ökumenische Zusammenarbeit zwischen Sprengel und Bistum Osnabrück an vielen Stellen mit begleitet.
Besonderer Platz im Herzen
Die erste Stelle sei „so etwas wie die erste große Liebe“ hatte die damalige Landessuperintendentin Klostermeier 2016 bei der Ordination von Damaris Grimmsmann gesagt. "Ueffeln wird immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen haben", bestätigte Damaris Grimmsmann in der gemeinsamen Predigt. "Egal welche spinnerte Idee wir wieder hatten - in der Gemeinde fand sich immer jemand, der gesagt hat, 'Das machen wir'", so die beiden Pastoren. Ihre Predigt stellten sie unter das Motto „Leben ist mehr“. „Wir haben das Leben hier mit euch gefeiert“, erinnerten Damaris und Michael Grimmsmann dankbar an die gemeinsamen Geschichten und Erfahrungen - unbeschwerte wie leidvolle - mit den Menschen in den drei Gemeinden, den Schulen und Vereinen in den Dörfern.
Wasser zu Wein gemacht
Superintendent Joachim Cierpka verabschiedete das Pastorenehepaar mit den Worten „Da wo ihr seid, verwandelt sich Wasser in Wein. Es ist euch gelungen, Menschen für Kirche zu begeistern“. Das betonte auch Denis Fürst für den Kirchenvorstand. „Ihr habt Glauben gelebt und vorgelebt – als Einheit. Und ihr habt aktiv Erinnerungen gestaltet.“ Im Anschluss an den Gottesdienst gab es 3x3 Kanonenschüsse von der Freiwilligen Feuerwehr Merzen. „Das war eine echt tolle Überraschung!“, freuten sich die beiden Pastoren.
Richtung Hannover
Michael Grimmsmann wird sich künftig im Landeskirchenamt um den theologischen Nachwuchs kümmern, Dr. Damaris Grimmsmann übernimmt ab April eine halbe Pfarrstelle in Wilkenburg bei Hemmingen im Kirchenkreis Hannover. Ihr erster Gottesdienst wird der Gottesdienst zum Ostersonntag in der St. Vitus Kirchengemeinde sein.
Der Abschiedsgottesdienst wurde vom Mediendienst Bramsche per Livestream übertragen und ist auf der Website der Kirchengemeinde unter https://stmarien.wir-e.de/aktuelles abrufbar.
(Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Osnabrück)