Nach einem Jahr nun mit dem "offiziellen" Segen

Nachricht 21. Juni 2021

„Ertragt euch gegenseitig in Liebe!"

In einem Festgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche in Diepholz führte Regionalbischof Friedrich Selter Pastorin Ursula Schmidt-Lensch als Beauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Osnabrück ein.
In Ihrer Predigt zitierte sie Ermahnungen aus dem Epheser-Brief an eine junge Gemeinde: „Ertragt euch gegenseitig in Liebe!… bemüht euch darum, die Einheit zu bewahren!“ Großartige Zeilen, weil der Schreiber die Menschen kenne – und die haben sich nicht großartig geändert, bemerkt die Pastorin. So einfach sei das nach wie vor nicht mit dem „ertragen in Liebe“, hebt Schmidt-Lensch auf die „Konkurrenzen zwischen den Hauptamtlichen, den Ehrenamtlichen und kreuz und quer“ ab.
Die Einheit des Glaubens aber sei ein Geschenk Gottes und nichts, was wir schaffen müssen. Und so sei es auch ein Geschenk, "gemeinsam als Ehrenamtliche und Hauptamtliche von dieser Hoffnung erzählen zu können: als Gemeindeglieder, als Lektorinnen und Lektoren, als Prädikantinnen und Prädikanten, als Superintendent und als Bischof". 
Regionalbischof Selter betont die Augenhöhe: "Es gibt keinen Rang zwischen Pastoren, Diakonen, Prädikanten und Lektoren. Sie sind keine ,Reservebank'-Kandidaten.'". Vielmehr entstehe durch unterschiedliche Bildungsansätze bei den Predigten eine gute Vielfalt.
Pastorin Schmidt-Lensch will diese Gemeinschaft fördern, die Wahrnehmung füreinander und das Wirken stärken. Ein Beispiel und erster Schritt ist die bessere Vernetzung der Lektorinnen und Prädikanten in den fünf Kirchenkreisen des Sprengels über eine eigene Website (www.lektoren-praedikanten-os.de).

Den Segen für ihr neues Amt spendeten Pastorin Johanna Schröder, Regionalbischof Friedrich Selter, Dr. Vera Christina Pabst (Leiterin der Arbeitsstelle Lektoren- und Prädikantendienst
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers im Michaeliskloster
Hildesheim), Horst Dieter Niermann (Sprengelsprecher Osnabrück)
und Anne-Christine Gaehler (Lektorin in St. Michaelis). 
Foto: Harald Gaehler.

Lektoren und Prädikanten unterstützen als Ehrenamtliche die Pastor:innen in ihren Gemeinden bei den Gottesdiensten. Im Sprengel Osnabrück sind zurzeit 51 Prädikaten und rd. 170 Lektorinnen ehrenamtlich tätig.