"Von guten Mächten..." - Landesbischof Ralf Meister predigt am Silvestertag online vom Friedhof in Hannover-Herrenhausen. Wie schon zum Osterfest 2020 hat Meister auch für das Jahresende den Friedhof ganz bewusst als Stätte dieser besonderen Andacht gewählt. 2020 sei ein Jahr des Abschieds gewesen, "am schmerzlichsten für all jene, die einen Menschen zu Grabe getragen haben. Aber auch von zahlreichen Wünschen, Planungen und Hoffnungen mussten wir uns verabschieden," so der Landesbischof. "Wir schauen auf dieses Jahr, legen es zurück in die Hände Gottes, mit unseren Tränen aber auch den unzähligen schönen Glücksmomenten, die wir hatten.“
Am Ende der Andacht entzündet Ralf Meister auf dem Friedhof wie zum Osterfest erneut eine Kerze. „Es ist das Licht Gottes, das über unserem Leben, über dieser Welt leuchtet. Es leuchtet für die gestorbenen Menschen genauso wie für die neugeborenen Kindern. ‚Sein Licht scheint in der Nacht‘, dichtet Bonhoeffer.“
In dieser Online-Andacht lässt Meister die Bilder des Jahres Revue passieren, untermalt von dem Lied "Von guten Mächten", welches Dietrich Bonhoeffer in Gefangenschaft im Dezember 1944 in Gestapo-Haft gedichtet hat - auch dies in Zeiten einer von Menschen gemachten Katastrophe.
(Pressemitteilung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers)