Aus der Krise lernen - Mehr Überblick für alle
Mittlerweile hat uns die zweite "Welle" erreicht - mitten in der Diskussion über Chancen und das Für und Wider von digitalen Alternativen in der kirchlichen Kommunikation. Digitale Angebote werden uns weiter begleiten und das ist auch eine gute Nachricht. Wir haben gelernt, Scheu abgelegt, Denkblockade gelöst und uns was zugetraut. In den Kirchenkreisen des Sprengels Osnabrück ist viel Neues entstanden, es wird immer professioneller und vielseitiger. In jedem digitalen Angebot stecken seitens der "Macher" viel gedankliche Arbeit, Zeit, Koordination, auch Mühe. Da ist es nur gut, wenn diese Impulse von möglichst viele Menschen - auch außerhalb der unmittelbaren Bezugsgruppe - wahrgenommen werden. Damit das gelingen und wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen können, gibt es seit dem Sommer eine Übersichtsseite Social Media. Sie listet alle digitalen Angebote der Kirchenkreise auf: Instagram, facebook oder youtube-Kanäle und ist selbst bestes Beispiel dafür, wie man Wissen teilt und voneinander lernt:
Der Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte hatte im Juni eine Umfrage zu "Kommunikation und kirchliches Leben in den ersten Monaten der Corona-Pandemie" durchgeführt. Ein Ergebnis dieser Umfrage war z.B. die Erkenntnis: die in der Corona-Zeit vermehrt neu entstandenen Angebote der Gemeinden auf den Social Media-Kanälen facebook, instagram und youtube sind längst nicht allen bekannt. Ein anderes: die Webseite des Kirchenkreises hat eine hohe Aufmerksamkeit erfahren. Diese Ergebnisse sind in Teilen übertragbar auf andere Kirchenkreise.
Der Kirchenkreis Osnabrück hat daraufhin eine Übersichtsseite "Social Media" erstellt, die die Auftritte aller Kirchengemeinden bündelt. Auf Ebene der Kirchenkreise findet sich diese Übersicht auf der Seite des Sprengels. Vorteile dieser Überblickseite sind der direkte Zugang zu den Social-Media-Beiträgen der Gemeinden bzw. Kirchenkreise. Zusätzlich lassen sich gute Ideen und Impulse aus Nachbargemeinden/-Kirchenkreisen entdecken. Der Dank für diese Initiative und den Seitenaufbau geht an Frank Waniek, stv. Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses im KK Osnabrück.
(B.Neuhaus, Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück)