Lemförde. Die alljährliche Tagung der Diakoninnen und Diakone fand in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. Januar 2016 im Diakonissenmutterhaus in Lemförde statt. Das Motto der Konferenz lautete: „Sei mutig und unerschrocken – Neue Bilder für alte Texte“. Auf Einladung von Landessuperintendentin Birgit Klostermeier nahmen die Diakoninnen und Diakonen an den unterschiedlichsten Workshops teil, um biblische Außen- und Innenbilder mit allen Sinnen neu zu entdecken.
Diakonin und Referentin Petra Schimnick stellte zum Beispiel einen Kindergottesdienstkoffer und unterschiedliche Methoden vor, um einen Gottesdienst für die Kleinen spannend und visuell zu gestalten. Andrea Schwarz gab am ersten Tag eine Einführung in den Bibliolog. Dies ist eine Methode der interaktiven Auslegung biblischer Texte in Gruppen, in deren Verlauf die ganze Gruppe der Teilnehmenden gemeinsam einen Text auslegt. Diakonin Sabine Rösner zeigte in ihrem Referat Methoden auf, wie man ein stärkendes inneres Bild für den Berufsweg entwickelt.
Insgesamt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem kreative Schreibmethoden mit Bibeltexten ausprobieren, theaterpädagogische Zugänge zur Bibel diskutieren und bestimmte Bibelinhalte musikalisch erlebbar gemachen. Expertinnen und Experten aus dem Sprengel sorgten für interessante Referate, Inputs und kreative Workshops.